Die Talstation befindet sich am östlichen Ausgang von Oberstdorf, neben dem Nebelhornbahnhotel. Von hier aus führen die Aussichtskabinen in herrlicher Fahrt über Bergwälder und romantischen Schluchten vorbei über die Mittelstation Seealpe (1274 m) zur Bergstation (1932 m) mit der eine behagliche Berggaststätte mit Liegeterassen verbunden ist.
Das gemütlich ausgestattete Bergunterkunftshaus „Höfatsblick“ in unmittelbarer Nähe der Bergstation gelegen, bietet besonders für Bergwanderer eine billige und gemütliche Unterkunft. In diese Höhe von 2000 Metern gehoben zu sein. mit der Schau auf die majestätische Bergwelt, über die sich ein tiefblauer Himmel wölbt und den Blick in die unendliche Ferne senden zu können in der sich Gipfel an Gipfel reiht, ist ein unbeschreiblicher Genuß.
Ein Alpenpanorama von überwältigender Schönheit breitet sich vor dem Auge des Beschauers in der Runde, die sich in einer ununterbrochenen Kette von Berggipfeln vom Zugspitzmassiv über die höchste Allgäuer-, Vorarlberger- und Schweizer Berge bis zum schwäbischen Meer dehnt. In ruhiger Beschaulichkeit empfangen die Augen diese Großartigkeit der an Umfang und Tiefe unmerkbaren Allschöpfung und genießen auf der mühelos gewonnenen Höhe die wechselvolle Schönheit der Täler und Höhen, die sich dem Besucher des Nebelhorns in so reichen Maße erschließt.
Ein solches Erlebnis wird immer eine Quelle der Kraft, ein Glück ohnegleichen sein und häufig kann man erleben, daß in sonnigen Höhen die hier horstenden Adler majestätisch ihre Kreise ziehen, oder flinkes Gemswild in Rudeln mit tollen Sprüngen den steilen Fels erklettert. In der nächsten Umgebung der Bergstation bietet sich für den weniger anspruchsvollen Bergwanderer auf völlig gefahrlosen Wegen abwechslungsreiche Gelegenheit zu leichten Bergtouren, während die Gipfelstürmer von hier aus ihre erlebnisreichen Bergfahrten in das Gebiet der Zweieinhalb-Tausender unternehmen.
Und ergänzt diese herrliche Bergwelt in sonnenbestrahlter Winterpracht, so findet hier oben der Anfänger sowohl als auch der fortgeschrittene und hochalpine Läufer in einer Höhe von
2000 Metern das idealste Wintersportgebiet.
Prachtvolle Hochalpenlage inmitten der Gipfelreihe der Zweieinhalbtausender. Ausgangspunkt für Wanderungen mit und ohne Führer. Leichte und lohnende Turen unmittelbar bei der Bergstation (Seealpsee!) Im Winter herrlichstes Skigebiet! Prachtvolles Alpenpanorama von der Zugspitze bis zu den Schweizer Zentralalpen. Ein Berghaus in gediegenster Aufmachung für Kur und Sport. Bettpreise von RM. 2.- bis RM 5.-. Erstklassige Verpflegung von RM. 4.20 bis 5.- in der nebenan befindl. Berggaststätte. Ein- und mehrbettige Zimmer. Schöne Gemeinschaftsschlafräume für Herren und Damen getrennt. Gemütliche Aufenthaltsräume für Bergwanderer. Lese- und Schreibzimmer. Zentralheizung, Elektr. Licht, Fließendes warmes und kaltes Wasser (Bergquellwasser!) Brause- und Wannenbäder. Große Liegeterrassen, Dunkelkammer. In der unmittelbar angeschlossenen Berggaststätte gemütlich ausgestattete Lokale - Hübsches Bierstüberl mit kleinen Preisen - Terrasencafé. Fernruf: Oberstdorf 385
Aussichtsreich - Vor allem der beeindruckende 400-Gipfel-Blick ist legendär: Die Nebelhornbahn erschließt ein Wander-, Touren- und Klettergebiet der Extra-Klasse. Auch auf den leichten Rundwanderwegen (rollstuhl- und kinderwagentauglich) eröffnen sich immer wieder neue Sichtweisen.
Familienfreundlich: Der Erlebnisweg „Uff d’r Alp“ rund um Kühe und Käse.